chronische Erschöpfung

Leiden Sie unter chronischer Erschöpfung können vielfältige Möglichkeiten die Ursache hierfür sein.

Zu allererst sollten man hierbei immer die Schilddrüse im Blick haben, da eine Unterfunktion neben anderen Symptomen auch zu starker Erschöpfung und Müdigkeit führen kann.

Ist die Schilddrüse jedoch in Ordnung kommen noch weitere Möglichkeiten in Betracht. Ein nächster wichtiger Punkt, der hier berücksichtigt werden sollte ist der Eisenspiegel, denn auch ein Eisenmangel kann zu starker Erschöpfung und Müdigkeit führen. Hier gilt dann erst einmal die Ursache eines Eisenmangels zu ergründen, um keine versteckten Blutungen, die beispielsweise im Darm auftreten können zu übersehen.

Mithilfe eines Blutbilds & Laboruntersuchungen können noch weitere mögliche Ursachen abgeklärt werden.

Nebennierenerschöpfung

Müde? Erschöpft? Ständig krank?⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Dann könnte eine Nebennierenschwäche die Ursache sein. Gerade wer morgens kaum aus dem Bett kommt oder schon nach kurzer Zeit einen Leistungsknick verspürt, erlebt damit bereits die ersten Anzeichen einer Nebennierenerschöpfung.

In der ersten Zeit zeigt sich die Dauerbelastung durch ein konstant anhaltendes Stresslevel, von dem man kaum noch abschalten kann.

Im weiteren Verlauf wird unsere Nebenniere dann immer weiter geschwächt, bis unsere Leistungsfähigkeit komplett in den Keller sinkt. Aber auch stark belastende Ereignisse, Unfälle oder andere Traumata können unsere Nebenniere an den Rand ihrer Belastbarkeit treiben und zu diesem Leistungsabfall führen.

Spätestens hier merken dann die meisten, dass etwas nicht stimmt. Ist dies nun der Fall ist meist der erste Gang zu Arzt eine Enttäuschung, die Standard-Laborwerte die geprüft werden zeigen in der Regel nämlich nur an, das alles okay ist. In manchen Fällen werden sogar noch die Schilddrüsenwerte überprüft, doch auch hier liegt nicht immer die Ursache einer chronischen Erschöpfung.

In meiner Praxis veranlassen wir bei diesem Beschwerdebild, nach einer umfangreichen Anamnese einen Hormonspeichel-Test, um einen genauen Überblick über die Leistung der Nebenniere zu erhalten. Wenn nicht bereits geschehen, empfehle ich bei entsprechenden Hinweisen auch eine ärztliche Abklärung der Schilddrüse, um hier eine Unterfunktion ausschließen zu können.

Im Anschluss wird daraus ein individueller Therapieplan erstellt, der auf Ihre jeweiligen Ansprüche zugeschnitten wird.

mögliche Ursachen einer chronischen Erschöpfung

• Schilddrüsenunterfunktion